Korridor für Innovation und Kooperation

Im COINCO-Projekt kooperierten 18 lokale Gebietskörperschaften im skandinavisch-deutschen (Verkehrs-)Korridor zwischen Oslo und Berlin-Brandenburg. Ziel war die partizipative Entwicklung einer visionären Strategie für eine nachhaltige Transport-Infrastruktur zwischen den beteiligten skandinavischen und deutschen Regionen. Als zentraler Methodenansatz kamen im Projekt drei regionale und sechs thematische Zukunftswerkstätten zum Einsatz.

Dr. Gaßner führte die “deutsche” Zukunftswerkstatt durch. Eingeladen wurden Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Berlin-Brandenburg, aber auch aus Hamburg und Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen, die sich in unterschiedlicher Weise mit Verkehr, Logistik und Tourismus in Richtung Skandinavien befassen.

Werkstattbericht