Über uns

Robert 01

Dr. Robert Gaßner,

Diplom-Psychologe, ist seit 1985 in der interdisziplinären Technikfolgen- und Zukunftsforschung tätig. Bevor er das Büro für Zukunftsforschung und Zielbildung gründete, forschte er 26 Jahre am gemeinnützigen Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung in Berlin.

Seine Forschungsfelder waren zunächst vor allem die Bedingungen und Folgen des Einsatzes von Telematik und Multimedia-Techniken in Arbeit und Freizeit, in der industriellen Produktion, im Verkehr und in der Medizin. Neben technologienahen Themen befasst sich Dr. Gaßner mit Fragen der Nachhaltigen Entwicklung sowie mit allgemeinen und methodischen Fragen der interdisziplinären Zukunftsforschung, insbesondere mit normativer Szenario-Methodik sowie weiteren partizipativen und diskursiven Verfahren, die er in Gestaltungsprojekten und Prozessmoderationen einsetzt.

Seit 2010 vermittelt er diese Grundlagen- und Methodenkenntnisse auch als Lehrbeauftragter an der Freien Universität Berlin im Masterstudiengang „Zukunftsforschung“, den er mit initiiert hat und seither beratend begleitet, sowie seit 2016 auch an der Bundesakademie für Sicherheitspolitik.

Dr. Gaßner ist langjähriges Vorstandsmitglied des Netzwerks Zukunftsforschung sowie wissenschaftlicher Beirat und Gutachter für mehrere Forschungsprogramme des Bundes.

Als ausgebildeter Moderator leitet er u.a. Zukunftswerkstätten, Zukunftskonferenzen sowie Innovations- und Szenario-Workshops.

Kooperationsnetzwerk