Zukunft durch starke und stärkende Kulturnetzwerke

Das Projekt „K² – Kulturnetzwerke in Kommunen und Regionen“ wird vom  Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und ist Teil des Begleit-Forums „Vernetzung, Qualität, Forschung“ zum Bundesförderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“.
Es wird von der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel in Kooperation mit der Freien Universität Berlin durchgeführt. Ziel ist es, durch die systematische Vernetzung und den konzeptionellen Austausch die Nachhaltigkeit lokaler Kulturnetzwerke zu stärken, um so die Möglichkeiten der kulturellen Teilhabe für alle Kinder und Jugendlichen zu verbessern.

Dazu wurden 2019 in ausgewählten Städten und Regionen bereits zum zweiten Mal Praxis-Workshops mit engagierten Akteuren aus den Bereichen Kultur und kulturelle Bildung durchgeführt. Es ging dabei vorwiegend um die Erhöhung der Sichtbarkeit und Zugänglichkeit, um bessere Bündelung und Kooperation sowie um nachhaltigere und effizientere Strukturen der Kulturarbeit in den Kommunen und Kreisen.

Kernelement der Praxis-Workshops in Neumünster, Erfurt und Anklam waren ganztägige Zukunftswerkstätten, die von Dr. Robert Gaßner konzipiert und angeleitet wurden. So wurden die Potentiale und Impulse der jeweiligen lokalen Akteure systematisch und mit Hilfe Sozialer Kreativität zu Projektkonzepten und konkreten Maßnahmenplanungen verdichtet und weiterentwickelt.